dereferer info

Was ist ein Dereferer?

Anmerkung: Der Begriff "Referer" leitet sich vom falsch geschriebenen englischen Wort "Referrer" in den technischen Spezifikationen des HTTP-Protokolls ab. Der Referer ermöglicht es Webmastern, die "Herkunft" eines Besuchers zurückzuverfolgen; daher sind Referer-Analysen von hohem Interesse bei Web-Statistiken und -Analysen.

Ein Dereferer ist eine Webseite, die zur Weiterleitung von Benutzern dient. Beim Aufruf einer Webseite sendet ein Web-Browser üblicherweise eine Reihe von Informationen an den Server, darunter auch der sog. "Referer". Der Referer ist die URL der Seite, von der der Benutzer (üblicherweise über einen Link) gekommen ist; mit Hilfe des Referers können Webmaster die "Herkunft" ihrer Besucher zurückverfolgen.

Die Aufgabe eines Dereferers ist, diese Information zu verbergen; bei der Analyse von Seitenaufrufen, die über einen Dereferer erfolgt sind, wird Webmastern als Referer die URL des Dereferers angezeigt, nicht die der ursprünglich verweisenden Seite.

Wie funktioniert das?

Technisch gesehen ist ein Dereferer eine ganz normale Internetseite mit ein paar zusätzlichen Scripten. Der Link, mit dem der Dereferer aufgerufen wird, enthält Information über die eigentliche Zielseite (für mehr Information hierzu, lesen Sie unsere Anleitungen); Diese Information wird vom Dereferer ausgewertet, und der Browser wird mittels Meta-Tags und JavaScript angewiesen , die Ziel-Seite zu besuchen. Da es keine direkte Link-Verbindung zwischen linkender und verlinkter Seite gibt, ist eine Zurückverfolgung nicht möglich.

Wo ist der Sinn?

Sie fragen sich, wieso Sie einen Dereferer nutzen sollten, um andere Seiten zu verlinken?

In 90% aller Fälle ist es nicht sinnvoll, einen Dereferer einzusetzen - Sie haben nichts zu verbergen, eher noch ein Interesse, dass jemand auf Ihre Seite aufmerksam wird. Allerdings gibt es durchaus Situationen, in denen Sie die URL der verlinkenden Seite verbergen wollen, beispielsweise wenn

  • die verlinkende Seite einen gültigen Login oder eine Session voraussetzt
  • die URL der verlinkenden Seite selbst vertrauliche Informationen (bsp. eine Session-ID) enthält
  • Sie die URL Ihrer Webseite aus irgend einem Grund nicht kommunizieren wollen

Wer verwendet Dereferer?

Ein typischer Einsatzbereich für Dereferer sind Diskussionsforen. Solche Foren enthalten grosse Mengen externer Links, und setzen oft eine Registrierung voraus. Darüber hinaus pflegen manche Foren-Administratoren einen ausgewählten Benutzerstamm; sie schliessen Suchmaschinen aus, und haben kein Interesse, Deep-Links zu ihren Threads in fremden Server-Logs auftauchen zu sehen. Ein Dereferer ermöglicht es einem Forenbetreiber, sein Forum vor neugierigen Blicken zu schützen.

Ein weiterer klassischer Fall sind WebMail-Dienste. WebMailer sind sehr komplexe Software-Module, und verwalten umfassende Informationen in ihren URLs. Ein Klick auf einen Link in einer eMail würde normalerweise dazu führen, dass all diese Information mit dem HTTP-Referer an einen fremden Server gesendet wird. Der Einsatz eines Dereferers hilft, die Privatsphäre des Benutzers zu schützen.

Es gibt eine Reihe weiterer Situationen, in denen der Einsatz eines Dereferers Sinn macht. Die meisten von ihnen haben den Schutz der Privatsphäre des Anwenders zum Ziel.

dereferer info

What is a dereferer?

Note: The term "referer" goes back to the misspelled word "referrer" in the technical specifications of the HTTP Protocol. It allows tracking back a visitor's origin and is an information of high potential in web statistics and analytics.

A dereferer is a webpage that is used to redirect users to different websites. Usually, web browsers send small pieces of information when following a link, including a so-called "referer". The referer is the URL of the page the user came from, giving webmasters the option to track back the origin of users visiting their sites.

The dereferer's part is to suppress this information; when analysing their transfer logs, webmasters will track back to the dereferer's URL instead of the original URL.

How does it work?

Technically, a dereferer page is just a normal webpage with some scripting additions. The link to the dereferer page supplies information about the target page (where to redirect the web browser - for more information on that, see "get de-refered!"); this information is evaluated by the dereferer page, and using meta tags and javascript, the browser is told to visit the target page. For there is no direct linkage between the linking page and the target page, trackbacks to the linking page are not possible.

What's the use?

So you ask, why should I use a dereferer page when linking to other sites?

In 90% of all cases, there is no reason in using a dereferer - you've got nothing to hide, do you? But there are situations, where you do not want the url of the linking page to be published, i. E. if

  • the linking page requires a valid login/session
  • the URL of the linking page, or the linking page itself contains sensitive information (for instance, a session id)
  • for some reason, you do not want your website's url being published

Who uses dereferers?

A typical use of dereferers are forums/discussion boards. Such boards contain large amounts of external links, and often require registration. Plus, many board administrators decide to keep their board's content private; they exclude search engine bots, and they are not interested in having some deep-links show up in any server logs. A dereferer enables board admins to hide their board from the eyes of the outer world.

An other classic is web-based email. Web-based email applications are quite complex, and pass a lot of information in their URL strings. Clicking on a link in an email message would normally result in transferring all those information to the visited link via the http-referer. Using a dereferer keeps the user's informations private.

There are numerous other situations a dereferer would be suitable for; almost all of them aim in more privacy while using the web.