über dereferer.org

Welche Idee steht hinter dereferer.org?

Es gibt einen offensichtlichen, allgemeinen Bedarf für dereferer-Seiten. Es gibt eine Reihe bestehender Dereferer-Lösungen im Internet; jedoch mussten sich Webmaster bis zum Start von dereferer.org zwischen einer kostenlosen, öffentlichen Variante mit Werbung, und der Einrichtung einer eigenen Dereferer-Seite entscheiden - beide Varianten haben ihre Nachteile.

Der Gedanke hinter dereferer.org ist es, einen eleganten, qualitativ hochwertigen Dereferer-Dienst kostenlos und öffentlich anzubieten - ohne die "üblichen" Nachteile, die ein werbefinanzierter Dereferer mit sich bringt. Keine Sex-Bilder, keine Werbung oder Pop-Ups. Das einzige Branding, welches Besucher bei ihrem Redirect über dereferer.org sehen, ist das dereferer.org Logo und ein neutraler Text ("Sie werden weitergeleitet...").

Wer betreibt dereferer.org?

Für weitere Informationen über die Betreiber von dereferer.org, besuchen Sie unsere Firmenwebsite:

Dereferer.org ist ein Projekt der Mrotzeck Network Services. Wir sind ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Haan, das sich auf Netzwerk- und Internettechnologie spezialisiert hat. Mit dereferer.org wollen wir unseren Teil zur "Freiheit des Internet" beitragen - sehen Sie es als Dank an tausende von Menschen, die täglich ihre Zeit in Open Source Software, freie Netzwerke, Communities und mehr einbringen.

Was kostet das?

Dereferer.org ist ein kostenloser Dienst. Wir berechnen nichts für die Nutzung dieses Service - weder an Webmaster, die über dereferer.org verlinken, noch an die Benutzer, die über dereferer.org weitergeleitet werden.

Was ist mit den Transferdaten/Logs?

Die Frage ist berechtigt - wenn es bei Dereferern hauptsächlich um den Schutz der Privatsphäre geht, sollten Sie sich immer die Frage stellen, was wir mit Ihren Transferdaten machen. Als Mediator zwischen der verlinkenden und der verlinkten Seite kennen wir beide Teile der Dereferer-Verbindung. Wir kennen die URL's beider Seiten, sowie Ihre IP - und wenn Sie während einer Sitzung mehrere Verlinkungen über dereferer.org besuchen, wäre dies eine interessante Datenbasis für die Erstellung eines Benutzerprofils. Daher stellt sich die Frage, was machen wir mit all diesen Informationen?

Die Antwort ist so einfach, wie sie nur sein könnte: Nichts. Wir haben schlicht und ergreifend kein Interesse an diesen Daten, sie sind für uns nur Ballast, den wir schnellstmöglich "vergessen". Keine IP-Logs, keine Profile, kein Zurückverfolgen Ihrer Sitzung. Und kein Verkauf von Informationen jeglicher Art.

Der einzige statistische "Hintergedanke", den wir bei diesem Projekt haben, ist die Erfassung anonymisierter Technikstatistiken, wie Browser, Plugin-Versionen und derartiger Parameter. Wir erfassen diese Informationen zur Zeit noch nicht, halten uns die Option jedoch offen.

About dereferer.org

What is the idea behind dereferer.org?

There is an obvious public demand for dereferer pages. There are quite some derefering solutions available, but as to date of the launch of dereferer.org, people needing a dereferer have to use either a free, branded one (with ads, wasting customer bandwith and annoying users, thus not suitable for a lot of people), or set up their own derefering page.

The aim of dereferer.org is to provide a slick, quality derefering service for free, without the disadvantages of existing "commercial" dereferer sites. No ads, interstitials or popups. The only branding visible to people using dereferer will be the dereferer logo, and a neutral text message ("you are being redirected to...")

Who runs dereferer.org?

For more information on the creators of dereferer.org, visit our corporate website:

Dereferer.org is run by Mrotzeck Network Services. We are a germany-based company specialised in networking and internet technologies. With dereferer.org, we try to contribute our part to the philosohpy of freedom of the internet - think of it as a way to say "thank you" to thousands of people working on open source software, free networks, communities and more each and every day.

What does it cost?

Dereferer.org is a free service. We do not charge web page admins for linking via dereferer.org, neither do we charge users for being redirected. It's as simple as that.

What about the traffic data / logs?

If derefering is all about privacy, you always should be concerned of what we do with your data. Being the mediator between the linking page and the target page of a derefering link, we are well-informed about the whole process. We know the URL's of both pages, plus your IP, and if you click multiple links using dereferer.org in a session, this would make up for an interesting profiling job. So the question is, what do we make of all the data?

The answer is as simple as it could be: Nothing. We are simply not interested in all this information. No IP logging, no profiles, no backtracking. No selling of any information.

The only thing we might be interested in is tracking anonymous client statistics, such as web browser information, plugin versions and things like that. We do not track those yet, but we keep this option open for future.